Willkommen bei Buntekreide!

Der Kreidezeit entwachsen: Farbenfrohes aus der Schule!
Auf diesem Blog berichte ich, Herr Jott, Mittdreißiger und verzweifelt uncooler Mathe- und Physiklehrer aus meinem Schulalltag. Seit meinem Referendariat blogge ich. Damals schrieb man noch mit Kreide! Heute bin ich Klassenlehrer, Mentor, Begabungsförderer und nicht mehr ganz Early-Adopter.

Das erwartet dich auf dem Blog

Referendariat


Mein Referendariat liegt schon ein paar Tage zurück, die Erinnerungen sind geblieben. Inzwischen bilde ich Referendare aus.

Sabbatjahr


Ein Jahr Auszeit als Lehrer? Mit einem Sabbatical geht das. Alles zu meinem kompliziert, chaotisch & glücklichem Sabbatjahr …

Geschichten


Lach- und Sachgeschichten für dich und mich aus dem ganz normalen Lehreralltag als Klassenlehrer & Fachlehrer.

Material


Nützliche H5P-Inhalte für deinen interaktiven oder digitalen Unterricht für das Fach Mathematik gibt es ebenfalls zu entdecken.

  • Oberschule

    Oberschule in Sachsen: Schluss mit Mittelmäßigkeit?

    Für alle Studenten und Referendare, die das Lehramt an Mittelschulen in Sachsen angestrebt haben, ist das eine schlechte Nachricht: sie werden keine Mittelschullehrer. Seit dem Schuljahr 2013/2014, dass am Montag in Sachsen beginnt, können sie sich auf das Dasein eines Oberschullehrers freuen. In Anbetracht der wenigen Anwärter für das Mittelschullehramt (ca. 10% der Referendare Sachsens…

    weiterlesen »

  • Fehlende Teile - unbesetzte Stellen für Schulleiter

    Schulen Kopflos? Fehlende Schulleiter

    Nachdem Probleme bei der Besetzung von Schulleiterposten in Niedersachsen bereits vor einigen Monaten öffentlich wurden, trifft derselbe Missstand nun in Sachsen-Anhalt auf mediales Interesse. 133 SchulleiterInnen fehlen an den 834 öffentlichen Schulen. Neben befristeten Jahresverträgen für Lehrer im öffentlichen Dienst und einer generellen Unterbesetzung schockiert diese Nachricht jedoch kaum noch. Sie führt nur wieder vor Augen, wie…

    weiterlesen »